Ceylon Cat

Die Ceylon Cat

Ceylon Katze

Ceylon Katze

© Andrea Breuer

Alte Rasse Neu entdeckt
ein Rasseportrait von Andrea Breuer; Cattery: RatnaLanka, Artikelinfo.

"Das aufrichtige und tolerante Benehmen der Ceylon Cat erinnert an den Charakter der Einwohner der "strahlenden Insel", die immer zu einem Lächeln oder einer Liebenswürdigkeit bereit sind" schrieb Dr. Paolo Pellegatta, der die temperamentvollen Exoten entdeckte und nach Europa brachte.

Auf Teeplantagen und bei alten Tempeln Sri Lankas begegnete er den kleinen Katzen mit den großen Augen. Nicht nur ihre ungewöhnliche Vorliebe für Kokosnuß bezauberte den italienischen Tierarzt, sondern vor allem das Markenzeichen der Ceylon Katze: Der träumerische Blick der Augen, in dem die ganze Weisheit Asiens verborgen scheint. Doch die zärtliche Dschungelkatze hat noch mehr zu bieten. Das Fell ist wildhasenartig gemustert (diese Zeichnung wird "Chaus" genannt) oder hübsch gestreift ("Continental") oder auch eine Mischung aus Beidem: Der Körper getickt, die Beine gestreift ("Bentota"). Auf der Stirn trägt die Ceylonesin die heilige "Kobra", eine Fellzeichnung, die von den Einwohnern Sri Lankas sehr geachtet wird. Die Fellfarben der zierlichen Katze, die neben einer Hauskatze wie ein Jungtier wirkt, sind "manilla" und rot, selten auch blau oder creme. "Manilla" wird die Wildfarbe genannt, die von warmen Honig- und Zimtfarben bis hin zu kalten Aschfarben variiert, aber immer reizvoll ist.

1984 brachte Dottore Pellegatta die ersten Ceylon Katzen nach Italien und gründete mit anderen Züchtern den Ceylon Cat Club "Club Amatori del Gatto di Ceylon" mit dem Ziel, die Ceylonesin als natürlich entstandene Rasse so zu erhalten, wie sie sich ohne gezielte Zucht entwickelt hat. Es war ein langer Weg, bis diese alte Hauskatzenrasse 1993 in Europa als neue Rasse anerkannt wurde. Dank der hervorragenden Arbeit des Clubs findet sich die Ceylon Katze inzwischen in der Schweiz, in Frankreich und seit 1996- in Deutschland: Sechs Katzen leben in Baden-Würtemberg, eine Ceylon-Dame in NRW.

Die wärmeliebenden Exoten eignen sich hervorragend für die Wohnungshaltung. Sie sind verspielt und sprechfreudig. Auf Ausstellungen sind sie erfolgreich selbst Wildimporte bezaubern durch ihre freundliche Art und Anpassungsfähigkeit.

Dieser Artikel nebst Abbildungen stammt von Andrea Breuer. Breuer

Welt der Katzen trägt keinerlei Verantwortung für die Inhalte auf dieser Seite sondern stellt lediglich die Hostingpplattform zur Verfügung.

"Die Katze wurde erschaffen, um die Annahme zu widerlegen, dass alles dazu da sei, dem Menschen untertan zu sein."

Der Gepard

Gepard

Gepard

© Marcus Skupin

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.
Marcus Skupin

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.